Asthma Teil 4: Behandlung und Kontrolle

Es gibt keine Heilung für Asthma. Ziel der Behandlung ist es, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Dazu gehört Folgendes:

  • Verhindern Sie chronische und wiederkehrende Symptome wie nächtlichen Husten

  • Reduzieren Sie den Einsatz von Medikamenten

  • Aufrechterhaltung der Lungenfunktion

  • Aufrechterhaltung regelmäßiger Aktivitäten

  • Verhinderung schwerer Asthmaanfälle, die Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme erfordern

Praktische Tipps zur Asthmakontrolle:

  • Kontrollieren Sie andere Erkrankungen, die Asthma verschlimmern können

  • Vermeiden Sie bekannte Allergene

  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei

  • Erstellen Sie einen Aktionsplan für den Fall von Asthmaanfällen

Der Asthma-Aktionsplan sollte das Medikamentenregime, die Vermeidung von Auslösern, die Verfolgung von Asthmaanfällen und die zu ergreifenden Maßnahmen umfassen, wenn die Asthmasymptome trotz Behandlung schlimmer werden. ZB wann Sie zur Behandlung in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen sollten

Medikamente gegen Asthma

Asthmamedikamente können grob unterteilt werden in Medikamente, die eine langfristige Kontrolle bewirken, und Medikamente, die eine schnelle Linderung asthmatischer Symptome bewirken.

Beide Arten von Medikamenten zielen darauf ab, Entzündungen der Atemwege zu reduzieren, um Asthma zu kontrollieren.

Die Erstbehandlung hängt davon ab, wie schwer Ihr Asthma ist. Die Nachbehandlung hängt davon ab, wie gut der Patient den Asthma-Aktionsplan befolgt und wie effektiv der Aktionsplan ist.

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Beachten Sie jedoch, dass der Asthma-Aktionsplan je nach Veränderungen Ihres Lebensstils und Ihres sozialen Umfelds variieren kann, da unterschiedliche soziale Kontakte zu einer Exposition gegenüber unterschiedlichen Allergenen in Ihrem Umfeld führen.

Die Anpassung der Medikamentendosis sollte im Ermessen Ihres Hausarztes liegen. Wenn Sie die Medikamentendosis selbst angepasst haben, sollten Sie dies umgehend Ihrem Hausarzt mitteilen, um bei jedem Arztbesuch eine korrekte Dosierung der Medikamente zu ermöglichen.

Der Arzt wird immer versuchen, die geringste Medikamentenmenge zu verwenden, die zur Kontrolle Ihres Asthmas erforderlich ist. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass der Arzt darüber informiert wird, wie viele Medikamente Sie eingenommen haben.

Bestimmte Patientengruppen benötigen intensivere Titrationsschemata – dazu gehören schwangere Frauen, Kleinkinder oder Patienten mit besonderen Bedürfnissen.

Asthma-Aktionsplan

Jeder Asthma-Aktionsplan sollte auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Der Plan sollte das Medikationsschema, die Vermeidung von Auslösern, die Verfolgung von Asthmaanfällen und die zu ergreifenden Maßnahmen umfassen, falls die Asthmasymptome zunehmend schwerwiegender werden.

Am besten arbeiten Sie mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Ihren Asthma-Aktionsplan zu erstellen. Der Plan sollte alle oben genannten Punkte im Detail beschreiben.

Bei Kindern sollten Eltern und Betreuer den Asthma-Aktionsplan des Kindes kennen. Dazu sollten Babysitter, Mitarbeiter in Kindertagesstätten, Eltern, Schulen und Organisatoren von Outdoor-Aktivitäten für Kinder gehören.

Vermeidung von Auslösern

Es wurde dokumentiert, dass eine ganze Reihe von Allergenen mit Asthma in Zusammenhang stehen. Für den einzelnen Patienten ist es am wichtigsten zu wissen, was bei Ihnen Asthma auslöst. Anschließend erfahren Sie, welche Schritte zu unternehmen sind, wenn Asthma ausgelöst wird.

Einfacher gesunder Menschenverstand ist unerlässlich. Wenn Sie beispielsweise an einer bekannten Pollenallergie oder -empfindlichkeit leiden, begrenzen Sie bitte Ihre Pollenexposition und bleiben Sie bei Bedarf drinnen. Wenn Sie empfindlich auf Haustiere oder Tierfelle reagieren, halten Sie bitte keine Haustiere zu Hause und erlauben Sie ihnen nicht, Ihr Schlafzimmer zu betreten.

Bemerkenswert ist, dass körperliche Aktivität auch Asthmaanfälle auslösen kann. Allerdings wird Asthmatikern empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben, da Sport auf lange Sicht dabei hilft, das Asthma unter Kontrolle zu bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn bei Ihnen bei körperlicher Betätigung Asthmaanfälle auftreten. Es gibt Medikamente zur Kontrolle von Asthma während des Trainings.

Falls Ihr Asthma stark mit unvermeidbaren Allergenen (z. B. Staub) zusammenhängt, kann Ihr Hausarzt Ihnen den Einsatz von Medikamenten gegen Allergien empfehlen.

Medikamente gegen Asthma

Bitte konsultieren Sie Ihren Hausarzt bezüglich geeigneter Medikamente zur Kontrolle Ihres Asthmas. Ihr Hausarzt wird die Dosis der Medikamente nach Bedarf anpassen. Wenn Sie die Dosis selbst angepasst haben, müssen Sie Ihren Hausarzt bei Ihrem nächsten Besuch informieren.

Im Allgemeinen können Medikamente gegen Asthma entweder in Form einer Pille, einer Injektion oder als vernebeltes Medikament vorliegen, das über einen Inhalator eingenommen wird. Vernebelte Medikamente werden direkt in die Lunge eingeatmet und entfalten dort ihre Wirkung.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Inhalatoren eine bestimmte Technik erfordert und von einem Arzt oder einem ausgebildeten Gesundheitsdienstleister erlernt werden sollte.

Medikamente zur langfristigen Kontrolle

Chronische Asthmatiker benötigen Medikamente, um ihr Asthma langfristig unter Kontrolle zu bringen. Diese Medikamente wirken langsam und reduzieren Atemwegsentzündungen.

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide werden am häufigsten zur Langzeitkontrolle von Asthma eingesetzt. Sie wirken, indem sie Entzündungen in den Atemwegen der Lunge reduzieren. Die tägliche Anwendung inhalativer Kortikosteroide verringert die Schwere und Häufigkeit der Symptome erheblich.

Die häufigste Nebenwirkung inhalierter Kortikosteroide ist Mundsoor. Die Verwendung eines Abstandshalters bei der Anwendung des inhalativen Kortikosteroids kann das Auftreten von Mundsoor verringern. Fragen Sie Ihren Hausarzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Abstandshalter verwendet wird. Auch einfaches Ausspülen des Mundes nach der Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden kann das Auftreten von Mundsoor verringern.

Patienten mit schwerem Asthma müssen möglicherweise orale Kortikosteroide anstelle von inhalativen Kortikosteroiden einnehmen, um eine ausreichende Kontrolle ihres Asthmas zu erreichen. Im Gegensatz zu inhalativen Kortikosteroiden, die über Jahre hinweg eingenommen werden können, haben orale Kortikosteroide bei längerer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen.

Die langfristige Einnahme oraler Kortikosteroide erhöht das Risiko für Diabetes, Osteoporose, Katarakte und abnormale Stoffwechselaktivitäten.

Konsultieren Sie Ihren Hausarzt, um die Risiken und Vorteile abzuwägen, bevor Sie orale Kortikosteroide einnehmen.

Andere Langzeitmedikamente:

Diese beinhalten:

  • Cromolyn – Dieses Medikament beugt Atemwegsentzündungen vor und wird als vernebeltes Medikament über einen Inhalator verabreicht.

  • Omalizumab – Dieses Medikament ist eine Form der Immuntherapie und wirkt gegen Immunglobulin E (Anti-IgE), das eine Verengung der Atemwege auslöst. Dieses Medikament wird in der Regel ein- bis zweimal im Monat als Injektion verabreicht und verhindert, dass das Immunsystem auf Asthmaauslöser reagiert. Es handelt sich jedoch nicht um eine Erstlinientherapie bei Asthma und Ihr Hausarzt wird Ihnen dies möglicherweise nicht im Voraus anbieten.

  • Inhalierte langwirksame Beta2-Agonisten – Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit inhalativen Kortikosteroiden eingenommen, um einen synergistischen Effekt bei der Erweiterung des Lumens der Lungenatemwege zu erzielen.

  • Leukotrien-Modifikatoren – Dies sind orale Medikamente, die Atemwegsentzündungen reduzieren.

  • Theophyllin – Theophyllin kann oral oder über eine Injektion eingenommen werden und öffnet die Atemwege der Lunge.

Bitte beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Symptome besteht, wenn die Langzeitmedikation plötzlich abgesetzt wird. Außerdem haben alle Langzeitmedikamente Nebenwirkungen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie mit einer Langzeitbehandlung beginnen

Schnell wirkende Medikamente

Kurzwirksame Beta-2-Agonisten sind normalerweise die Medikamente der ersten Wahl in dieser Gruppe. Sie werden häufig in vernebelter Form über einen Inhalator verabreicht. Sie wirken, indem sie die Muskeln in den Atemwegen entspannen und dadurch einen besseren Luftdurchgang ermöglichen.

Schnell wirkende Medikamente sollten eingenommen werden, sobald Symptome auftreten.

Sollte das Medikament an mehr als zwei Tagen in der Woche erforderlich sein, sollten Sie Ihren Arzt informieren, um weitere Strategien für Ihren Asthma-Aktionsplan zu entwickeln.

Asthmatikern wird empfohlen, ihren Schnellinhalator immer bei sich zu tragen.

Zu beachten ist, dass diese Medikamente die Entzündung der Atemwege nicht lindern und daher langwirksame Medikamente nicht ersetzen können.

Dokumentation des Asthmaverlaufs

Die regelmäßige Anwendung des Peak Flow und regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt sind die wichtigsten Mittel zur Dokumentation des Fortschreitens von Asthma.

Als Faustregel gilt, dass Asthma gut unter Kontrolle ist, wenn:

  • Die Symptome treten höchstens an 2 Tagen in der Woche auf

  • Die Symptome stören den Schlaf nicht mehr als zweimal im Monat.

  • Ihren täglichen Aktivitäten sind keine Grenzen gesetzt.

  • An weniger als zwei Tagen in der Woche sind Medikamente zur schnellen Linderung erforderlich.

  • Weniger als ein schwerer Asthmaanfall pro Jahr, der orale Steroide erfordert

  • Die Messwerte des Peak-Flow-Meters bleiben bei 80 % des Ausgangswerts

Peak-Flow-Meter

Ihr Hausarzt wird Sie in die Verwendung des Peak-Flow-Meters einweisen.

Bei Verwendung misst der Peak-Flow-Meter die maximale Luftströmungsrate aus der Lunge beim Ausatmen. Regelmäßige Messungen ermöglichen die Dokumentation des Fortschreitens des Asthmas und es wird empfohlen, dass der Patient jeden Morgen seinen Spitzendurchfluss aufzeichnet.

In der Anfangsphase nach der Diagnose ist es wichtig, den Basis-Peakflow zu ermitteln. Dies wird oft als der „persönlich beste“ Peak-Flow-Wert des Patienten angepriesen. Die zukünftige Kontrolle von Asthma hängt von dieser Basislinie ab. Eine gute Asthmakontrolle besteht darin, dass der Spitzenfluss auf mindestens 80 % des Ausgangswerts gehalten wird.

Regelmäßige Peak-Flow-Messungen helfen auch dabei, drohende Asthmaanfälle vorherzusagen. Sich zunehmend verschlechternde Peak-Flow-Werte deuten häufig auf einen bevorstehenden Anfall hin und sollten in den Asthma-Aktionsplan einbezogen werden.

Medizinische Bewertungen

In der Anfangsphase der Behandlung sind häufige ärztliche Untersuchungen alle zwei Wochen bei Ihrem Hausarzt die Norm. Sobald das Asthma unter Kontrolle ist, wird Ihr Hausarzt Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum behandeln.

Zu den wichtigen Informationen, die Ihr Hausarzt im Rahmen der medizinischen Untersuchungen benötigt, gehören:

  • Häufigkeit von Asthmaanfällen

  • Veränderungen der Symptome

  • Änderungen der Peak-Flow-Messwerte

  • Veränderungen in den täglichen Aktivitäten wie Belastungstoleranz

  • Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Asthma-Aktionsplans

  • Probleme mit aktuellen Medikamenten

Notfallsituationen

Suchen Sie ärztlichen Rat auf, wenn:

  • Herkömmliche Medikamente können einen Asthmaanfall nicht behandeln.

  • Die Spitzenflusswerte fallen auf weniger als 50 % des Ausgangswertes

Gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses, wenn:

  • Sie verspüren schwere Atemnot, die so weit geht, dass das Gehen schwierig wird

  • Ihre Lippen und Ihre Zunge werden bläulich

Asthma – ein lebenslanges Problem

Es gibt keine Heilung für Asthma. Für eine erfolgreiche Asthmabehandlung muss der Patient eine aktive Rolle bei der Asthmakontrolle übernehmen, indem er sich an einen Asthma-Aktionsplan hält.

Ihr Hausarzt ist Ihr bester Partner bei der Entwicklung Ihres Asthma-Aktionsplans. Der Aktionsplan erinnert Sie an Ihre Medikamenteneinnahme, Auslöser und Protokolle, die Sie befolgen müssen, wenn asthmatische Symptome auftreten oder sich verschlimmern. Auch Kinder sollten in die Erstellung ihres Aktionsplans einbezogen werden, denn bei der Langzeitbehandlung von Asthma zählt der individuelle Einsatz.

Asthma wird nicht verschwinden. Aber es lässt sich kontrollieren.


Source by Tzun Hon Lau